Neues Beitragssystem ab 2027 beschlossen
Einfacher, transparenter und gemeinsam in die Zukunft
Auf der Mitgliederversammlung wurde die Neugestaltung unseres Beitragssystems mehrheitlich beschlossen. Damit stellen wir die Finanzierung unseres Vereins ab dem Jahr 2027 auf eine neue Grundlage und schaffen ein System, das einfacher, transparenter und für alle Mitglieder nachvollziehbarer ist.
Künftig werden die bisherigen Mitglieds- und Zusatzbeiträge abteilungsübergreifend in einem einheitlichen Gesamtbeitrag zusammengeführt. Der bisherige Beitrag zur aktiven Unterstützung des Vereinslebens entfällt.
Die neuen Beiträge ab 2027
- Erwachsene: 96,00 € pro Jahr (8,00 € pro Monat)
- Studierende & Auszubildende: 60,00 € pro Jahr (5,00 € pro Monat)
- Kinder und Jugendliche: 42,00 € pro Jahr (3,50 € pro Monat)
Neu eingeführt wird ein ermäßigter Erwachsenenbeitrag für volljährige Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Die Ermäßigung ist jährlich durch einen geeigneten Nachweis zu bestätigen.
Mit der Neuregelung wollen wir gleiche Bedingungen für alle Mitglieder schaffen, den Verwaltungsaufwand reduzieren und unseren Verein auch langfristig finanziell stabil aufstellen.
Die Umsetzung erfolgt aus organisatorischen Gründen zum 01.01.2027, sodass sich für das laufende Beitragsjahr keine Änderungen ergeben.
Vielen Dank an alle Mitglieder für die eingebrachten Hinweise, die konstruktiven Gespräche und die breite Unterstützung bei den Beschlussfassungen.
