Saisonfazit 2025/2026
Drei Teams, viele Geschichten und eine Menge Teamgeist
Eine lange Saison liegt hinter uns mit vielen engen Spielen, starken Momenten, knappen Entscheidungen und jeder Menge Einsatz. Zeit für einen gemeinsamen Rückblick auf die Spielzeit 2025/2026 unserer drei Herrenmannschaften im Tischtennis.
1. Mannschaft – durchwachsen gestartet, am Ende stabil
Unsere Erste war zum vierten Mal in Folge in der 2. Stadtklasse am Start. Das Ziel war ein sicherer Platz im Mittelfeld, auch wenn es diesmal keinen Absteiger gab. Am Ende steht Platz 5 mit 10:18 Punkten – Ziel erreicht. Der Weg dahin hatte allerdings zwei sehr unterschiedliche Hälften.
Die Vorrunde lief alles andere als rund. Zur Winterpause standen nur 3 Punkte auf dem Konto und die Erste war Tabellenletzter, was natürlich sehr enttäuschend war. Oft fehlten wichtige Spieler und dazu gingen einige Spiele knapp verloren, unter anderem zwei 6:9 Niederlagen gegen Weißig und Leubnitz, die besonders weh taten.
Ein echtes Highlight gab’s aber trotzdem. Gegen den späteren Meister Turbine holte unsere Erste ein überraschendes Unentschieden. Das war einer von nur zwei Punktverlusten von Turbine in der ganzen Saison und hat gezeigt, welches Potenzial eigentlich in der Mannschaft steckt.
Auch im Doppel lief es bereits gut. Mario und Manne kamen auf eine 5:0 Bilanz und waren damit eines der besten Doppel der Liga.
In der Rückrunde zeigte sich dann ein anderes Bild. Mit drei Siegen direkt nach der Winterpause konnten wir uns erfolgreich für die Vorrunde revanchieren und die rote Laterne abgeben. Gegen die Topteams war danach zwar wenig zu holen, aber am letzten Spieltag gab es nochmal ein Highlight. Das 8:8 gegen System-Haus bedeutete den Sprung auf Platz 5 und einen versöhnlichen Abschluss sowie ein gutes Gefühl für die Sommerpause.
Besonders auffällig war die starke Leistung im oberen Paarkreuz von Matze & Mario, die die drittbeste Bilanz der Liga stellten. In der Mitte und unten fehlten dagegen einige Punkte. Individuell ragte Matze heraus mit der zweitbesten Rückrundenbilanz aller Spieler und einer Top-3-Bilanz im oberen Paarkreuz über die gesamte Saison.
Auch im Pokal gab es einige Highlights. Nach zwei Pflichtsiegen gegen unterklassige Teams folgte in Runde 3 ein echtes Drama gegen Mickten aus der 1. Stadtklasse: 7:7, 29:29 Sätze, 555:554 Bälle – knapper geht es wirklich nicht. Dieses Spiel wird uns definitiv noch lange in Erinnerung bleiben. Im Achtelfinale war dann leider Schluss, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Dennoch steht am Ende die erfolgreichste Pokalsaison der Vereinsgeschichte zu Buche, auf die wir sehr stolz sind.
2. Mannschaft – stark gespielt, Aufstieg ganz knapp verpasst
Nach dem Abstieg ging es für unsere Zweite diese Saison in der 5. Stadtklasse weiter, im Vierer-System. Unter diesen Voraussetzungen war das Ziel klar: oben angreifen. Und das hat auch gut funktioniert. Am Ende steht Platz 3 mit 27:9 Punkten.
Die Vorrunde verlief nahezu optimal. Mit 15 Punkten stand die Mannschaft zur Winterpause auf Platz 2 und musste sich lediglich dem späteren Meister Sachsenwerk geschlagen geben. Die Konstanz war dabei beeindruckend und spiegelte sich auch in den Einzel- und Doppelbilanzen wider. Andreas erspielte sich die zweitbeste Bilanz im unteren Paarkreuz und die Doppel dominierten die Liga mit 8:0 und 7:1 Siegen.
In der Rückrunde lief es dann leider nicht mehr ganz so rund. Drei Niederlagen sorgten am Ende dafür, dass unsere Zweite nur einen Punkt hinter Leubnitz landete und damit den Aufstiegsplatz hauchdünn verpasste.
Trotzdem blieben die Doppel die absolute Stärke. Dieter & Horst sowie Andreas & Paul stellten das beste und drittbeste Doppel der gesamten Liga mit einer beeindruckenden Gesamtbilanz von 28:8. Dazu kam ein starkes individuelles Ergebnis von Paul, der zweitbester Spieler im unteren Paarkreuz wurde.
3. Mannschaft – stabilisiert und Jugend integriert
Durch den Abstieg unserer Zweiten und der Reduzierung auf vier Spieler konnte unsere Dritte vor der Saison mit zwei zusätzlichen Spielern verstärkt werden. Nach drei Jahren am Tabellenende war das Ziel deshalb klar: Tabellenmittelfeld. Und auch dieses Ziel wurde mit Platz 7 und 14:24 Punkten am Ende erreicht.
Wie gewohnt stand in der Dritten jedoch nicht nur die Tabelle im Fokus, sondern vor allem die Freude am Spiel, eine faire Verteilung der Einsatzzeiten und die gezielte Heranführung unseres Nachwuchses. Dementsprechend fehlte es zwar stellenweise an Konstanz, dennoch punktete das Team sehr ausgeglichen. In Vor- und Rückrunde erkämpfte sich die Dritte jeweils 7 Punkte.
Besonders erfreulich war die erfolgreiche Einbindung der Jugend. Tim und Clemens kamen regelmäßig zu Einsätzen und sammelten damit wertvolle Erfahrungen. Das ist für sie selbst als auch für uns als Verein ein wichtiger Schritt für die weitere sportliche Entwicklung.
Fazit
Alle drei Mannschaften haben ihre Ziele erreicht, wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Es war eine Saison voller enger Spiele, spannender Geschichten und starker Momente – sportliche wie menschlich.
Darauf lässt sich aufbauen. Jetzt heißt es erstmal durchatmen, bevor es in die neue Saison 2026/2027 geht! 🏓💪
